SG 07 Untertürkheim Fussballmannschaft

Der Verein SG 07 Untertürkheim kommt aus Stuttgart, genauer gesagt aus dem Bezirk Untertürkheim, was auch den Namen erklärt. Der Stadtteil liegt im Osten von Stuttgart, direkt an der Neckar und von Obertürkheim, Bad Cannstatt, Fellbach und Wangen umgeben. Hier hat sich vor über einhundert Jahren der Verein gegründet, in dem heute nicht nur Fußball gespielt wird. Auch andere Sportarten haben beim SG 07 Untertürkheim ihren Platz. Dazu zählen Tennis und Kanu. Letzteres ist natürlich mit dem angrenzenden Neckar praktisch. Gespielt wird auf der Sportanlage im Bruckwiesenweg. Die Vereinsfarben sind Gelb und Blau, die auch auf dem Vereinswappen zu sehen sind. In Stuttgart gelegen gehört der Club natürlich mit zum Württembergischen Fußball-Verband. Es werden im Fußball mehrere Mannschaften gestellt, neben den Herren-Teams sind das auch Mannschaften aus der Jugend. Informationen zum Verein, den Ergebnissen und einer Mitgliedschaft gibt es auf der Vereins-Webseite vom SG Untertürkheim.

Historie des SG 07 Untertürkheim

Alles begann zu einer Zeit, in der die Gründung von Vereinen an der Tagesordnung stand. Vor allem Fußballvereine schossen Anfang des 20. Jahrhunderts wie Pilze aus dem Boden, da die Begeisterung für die Sportart aus England auf andere Länder überging. Fünfzehn Männer waren damals an der Gründung des Fußballvereins Viktoria 07 Untertürkheim beteiligt. Das waren unter anderem Karl Merz, Otto Felber und Hermann Huttenlocher. Zwei Jahre später schloss man sich einem anderen Verein an – das war der Turnerbund Untertürkheim, worin der Verein dann die Fußball Abteilung bildete. Alsbald folgte auch der Krieg, sodass der Spielbetrieb im Grunde fast gänzlich ruhen musste.


Screenshot der Homepage vom SG 07 Untertürkheim, aufgenommen am 09.04.2019

Bildquelle: Screenshot der Homepage vom SG 07 Untertürkheim (www.sgu07.de), aufgenommen am 09.04.2019

1921 war dann das Jahr, in dem die Spannung zwischen den einzelnen Abteilungen dazu führten, dass sich die Fußballer wieder abspalteten und der Viktoria 07 zurück gewesen ist. 1933 folgte der Beschluss, dass der Verein zu Sportvereinigung 07 Untertürkheim umbenannt wurde und sich mit dem FV Stadion zusammenschließen musste. Der nächste Krieg führte zunächst nicht dazu, dass der Ball ruhte, da Untertürkheim zusammen mit anderen Vereinen zu Kriegsspielgemeinschaften zusammengeschlossen wurde.

Nach dem Krieg war es nicht gestattet, dass ein Stadtteil mehr als einen Verein hat, sodass alle Vereine zu einem großen Verein zusammengeschlossen wurden. So bildete sich die Sportgemeinschaft Untertürkheim e.V. Als die Bestimmungen der Besatzungsmächte gelockert wurden, verlassen viele Abteilungen den Verein. Im Sportgemeinschaft Untertürkheim e.V. verbleiben aber Fußball, Kanu, Gymnastik, Wandern, Skilauf und Boxen. Später wird der Name mit dem Gründungsjahr ergänzt. 1961 wird eine Tennisabteilung gegründet, da die Sportart immer beliebter wurde. 2007 konnte dann das einhundertjährige Bestehen gefeiert werden.

Der SG 07 Untertürkheim heute

Vor allem Fußball spielt heute im Vereine eine gewichtige Rolle, zumal auch mehrere Mannschaften gestellt werden. Auf der Webseite kann man sich darüber informieren oder auch auf bekannten Seiten, die auch über Amateurfußball berichten. Die 1. Herren Mannschaft spielt in der Bezirksliga. Gegner dieser Liga sind unter anderem Türkspor Stuttgart, der TSV Bernhausen, MTV Stuttgart und auch SV Sillenbuch. Die 2. Mannschaft von Untertürkheim ist in der Kreisliga B3 aktiv. Außerdem gibt es natürlich auch noch einige Jugendmannschaften. Von der A- bis zur F-Jugend werden Mannschaften gestellt, die auch ohne Zusammenschluss mit anderen Vereinen spielaktiv sind.

Der Verein setzt sich für einen sauberen und fairen Spielbetrieb ein. Im Verein werden verschiedene Werte gelebt, zu denen die Ablehnung von Rassismus gehört, außerdem Toleranz, Respekt, Empathie und auch Integration. Die Webseite hat auch einen eigenen Bereich für die Fans, auf denen beispielsweise Schnappschüsse der Fans zu sehen sind. Außerdem gibt es dort auch eine Seite für die Sponsoren, mit denen der SV 07 Untertürkheim zusammenarbeitet. Aktuelle Sponsoren sind unter anderem die Gaststätte Delphi, die AOK und Schwarz Weingut. Weitere Informationen zu den Sponsoren gibt es auf der entsprechenden Unterseite. Die Webseite informiert zudem im Kalender über alle anstehenden Spiele und Events.